Technik-Tipp! 81 vorinstallierte Tastenkürzel in SOLIDWORKS

SOLIDWORKS bietet den Anwendern viele Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche anzupassen sowie auf die unterschiedlichen Befehle zuzugreifen. Die Mausgesten und die Shortcut-Leiste sind vielen bestimmt bekannt. Bereits bevor diese Funktionen in SOLIDWORKS ergänzt wurden, gab es die Möglichkeit, Tastenkürzel zu verwenden. Diese Funktion ist natürlich noch immer vorhanden.

Bekannte Tastenkürzel/Tastenkombinationen wären z.B.:

  • Strg + S ⇒ Speichern des aktuellen Dokuments
  • Strg + C ⇒ Kopieren
  • Strg + V ⇒ Einfügen
  • Strg + Q ⇒ Neuaufbau erzwingen

Doch es gibt natürlich noch sehr viel mehr mögliche Tastenkürzel. Genau genommen gibt es mit der Version SOLIDWORKS 2019 sogar unglaubliche 803 Befehle. Über „Anpassen“ lassen sich die Tastenkürzel erstellen.

Nach der Installation von SOLIDWORKS sind bereits einige dieser möglichen Tastenkombinationen vorbelegt. Und zwar gibt es 81 Tastenkürzel, die jedem direkt nach der Installation voreingestellt vorliegen. Diese können sofort verwendet werden!

Voreingestellte Standard-Tastenkürzel

Am einfachsten findet man diese heraus, indem man SOLIDWORKS startet und dann das „Anpassen“ Fenster öffnet („Extras“ Pull-Down-Menü). In diesem Fenster gibt es verschiedene Reiter, unter anderem auch den Reiter „Tastatur“. Und genau in diesem Reiter befinden sich die Tastenkürzel. Wer nun herausfinden will, welche bereits vergeben sind, kann natürlich einfach durch die Liste scrollen. Noch übersichtlicher wird es, wenn man 2x auf die Spaltenüberschrift „Tastenkombination(en)“ klickt und die Spalte somit sortiert wird. Dadurch sind dann direkt alle vergebenen Tastenkombinationen untereinander dargestellt.

Tastenkombinationen, sortiert

Abb. SOLIDWORKS Tastenkürzel, sortiert

Anwender, die eigene Tastenkürzel vergeben möchten, können dieses ebenfalls in dem Fenster vornehmen. Die vorbelegten Tastenkürzel können sowohl angepasst als auch abgeändert werden. Wie anfangs kurz beschrieben, gibt es 803 mögliche Befehle, die mit einer Tastenkombination angesteuert werden können. Das vergeben von diesen nicht vorbelegten Tastenkürzeln lässt sich in diesem Fenster ebenfalls vornehmen.

Wenn man sich die Liste mal durchschaut, wird man sehr viele geläufige Tastenkürzel finden, die aus Windows bekannt sind. Diese funktionieren auch in SOLIDWORKS. Eine typische Kombination wäre z.B. Kopieren und Einfügen, also Strg + C und Strg + V. Dass man in Windows damit einfach und schnell Daten kopieren kann, ist nahezu jedem bekannt. In SOLIDWORKS kann man damit zum Beispiel Skizzenelemente oder komplette Skizzen kopieren und in andere Teile und Skizzen einfügen.

Es lohnt sich also auf jeden Fall mal, einen Blick auf die Tastenkürzel zu werfen!

Sie möchten mehr Informationen zu SOLIDWORKS 3D-CAD und erfahren, was man alles damit realisieren kann? Dann einfach und unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen!Tipps & Tricks zur SOLIDWORKS Software gibt es in unseren Video-Tutorials und in unserem MB CAD Blog. Informationen zu MB CAD finden Sie unter www.mbcad.de

Die MB CAD GmbH wurde im Jahr 1992 von Monika und Peter Blumenstock gegründet, seit 1996 ist die Firma autorisierter SOLIDWORKS "Value Added Reseller". MB CAD bietet das komplette SOLIDWORKS Produktportfolio sowie Beratungs-, Consulting- und Schulungsdienstleistungen an. MB CAD wurde mehrfach als SOLIDWORKS Partner mit der höchsten Kundenzufriedenheit exklusiv für Europa ausgezeichnet und arbeitet mit zahlreichen Ausbildungsstätten, Berufs-, Techniker-, Fachhochschulen und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist mit über 30 Mitarbeitern an den zwei Standorten Bruckmühl und Nürnberg vertreten.