Mit xDesign einen Schritt voran in die Zukunft

Die Technik entwickelt sich ständig weiter. Beispielsweise wurden Computer im Laufe der Jahrzehnte immer schneller und kleiner, sodass wir nun einen Punkt erreicht haben, an dem es der Aufbau nicht mehr zulässt, sie noch schneller oder noch kleiner zu machen. Prinzipiell existiert zwar das Wissen für die Umsetzung, jedoch schränkt uns die Größe eines Elektrons darin ein, kleinere oder schnellere CPUs zu bauen. Um Abläufe also weiter zu verbessern, müssen wir die Technologie in eine andere Richtung lenken. Und das ist auch in Ordnung so, denn inzwischen wissen wir genau, wie das geht – nämlich mit der CLOUD.

Zukunft mit und Vergangenheit ohne Internet

Die Generation der nächsten hundert Jahre, die sogenannte Generation Z, kennt das Leben ohne Internet nicht. Diese Menschen erwarten, dass sie die Informationen, die sie benötigen sofort erhalten, ob über den Download einer App oder die Suche auf einer Webseite. Komplexe Softwareinstallationen, die Verwaltung eines Servers und langwierige Schulungen gehören der Vergangenheit an. In Zukunft arbeitet man in der Cloud zusammen, wobei sich alle auf die Konstruktion selbst und nicht auf die Hard- und Software konzentrieren, die die Konstruktion ermöglicht.

Wenn ich in meiner Jugend Musik kaufen wollte, gestaltete sich das etwas aufwendig. Ich musste den Bus zum Einkaufszentrum nehmen und in einen Laden gehen, der Alben oder CDs verkaufte. Schließlich kaufte ich das gesamte Album bzw. die CD, um den einen Song hören zu können, der mich eigentlich interessierte. Mit Apps wie Spotify, iTunes, Google Play und anderen können wir heute den gewünschten Titel auswählen oder sogar abonnieren und erhalten laufend neue, auf unseren Präferenzen basierende Musik. Diese sofortige Erfüllung unserer Wünsche ist eine ziemlich coole Sache, wie ich finde.

Ein weiteres Beispiel aus der Vergangenheit: Erinnern Sie sich noch an Videotheken? Jedes Wochenende besuchte ich eine und lieh mir ein oder zwei Filme aus, die ich bereits am nächsten Tag wieder zurückzugeben hatte (davor musste natürlich noch das VHS-Band zurück gespult werden!). Heute dagegen melden wir uns bei Netflix oder Hulu an oder bestellen Filme auf Abruf. Wir müssen sie weder zurückgeben noch zurück spulen. Die Musik- und die Filmbranche bewegen sich nun schon seit einiger Zeit in diese Richtung. Warum also nicht auch andere Branchen?

Cloud-basiertes CAD ist die Antwort

XDesign geht mit der Zeit und verwendet die Cloud für die gemeinsame Nutzung von Dateien. Und das beste daran ist, dass jeder Browser –  von Edge über Firefox bis Safari und mehr – online auf die Cloud zugreifen kann, ganz ohne Installation. Um zu einem Browser zu gelangen und xDesign zu verwenden, können Sie einen PC, ein MacBook, ein Tablet oder andere Mittel verwenden. xDesign legt Ihnen dabei keine Steine in den Weg.

Auch Engineering und Konstruktion entwickeln sich in Richtung des Online-Cloud-basierten Trends. SOLIDWORKS xDesign ist die Zukunft von CAD. Und es ist so einfach zu bedienen, dass es von der jungen Generation Z und von den Oldtimern der Generation X, wie ich einer bin, gleichermaßen genutzt werden kann. Die Flexibilität und der sofortige Zugriff auf xDesign über die Cloud machen es möglich. Zudem gibt es noch andere nützliche Funktionen:

  • Führung durch die Konstruktion
  • Datenmanagement
  • Enge Zusammenarbeit
  • Reduzierung der Masse für die Fertigung
  • Projektmanagement

Führung durch die Konstruktion

Herkömmlicherweise entwerfen Ingenieure ein Modell und simulieren dann die Umgebung dieses Modells, um herauszufinden, wie es reagiert und ob es den Kräften standhält, denen es ausgesetzt ist. Wenn das Ergebnis das Versagen des Modells eröffnet, optimiert der Ingenieur eine Dimension oder ändert das Material und versucht es erneut. Mit xDesign hingegen werden die gewünschten Parameter einfach in die Software eingesetzt, woraufhin xDesign die Arbeit erledigt. Somit muss keine auf den erwarteten Ergebnissen der Konstruktion beruhende Schätzung mehr angestellt und dann getestet werden. Man könnte den Ablauf mit einer Leistungsoptimierung bei Steroiden vergleichen. Es entsteht eine Konstruktion, die den geforderten Parametern entspricht.

Datenmanagement

Daten zu verwalten, macht keinen Spaß und ist ein belastender, wenig geschätzter Job. Auch deshalb ist xDesign so attraktiv. Das Datenmanagement ist integriert. So können Sie Ihre Konstruktionen speichern, neue Versionen davon anfertigen und sie an andere weitergeben, ganz wie Sie wollen. Es gibt zudem eine „Verzweigen und Zusammenführen von Konstruktionen“-Funktion, mit der Sie Ihre Konstruktion mit der eines anderen Konstrukteurs zusammenführen und beide Bearbeitungen beibehalten können. Schluss mit „zuletzt gespeichert siegt“ – Sie können beide „gewinnen lassen“ und mit beiden weiterarbeiten! Außerdem können Sie einen Link zu Dropbox und Google Drive herstellen.

Enge Zusammenarbeit

Was würde passieren, wenn Sie tatsächlich mit anderen gemeinsam ein Brainstorming durchführen würden und ein NOCH BESSERES Produkt entwickeln könnten? Nein, damit sind keine langen, wöchentlichen Meetings im Besprechungszimmer des Vorstands gemeint. Mit xDesign können Sie mit internen Teammitgliedern oder externen Mitwirkenden in sicheren Gruppen zusammenarbeiten, haben die volle Kontrolle über den Dateizugriff und die -freigabe, die Visualisierung in einer reduzierten Form und die Bewertung des Produkts. Hier geht es um echte Zusammenarbeit.

Reduzierung der Masse für die Fertigung

Die Reduzierung der Masse ist eine automatisierte Möglichkeit, Ihr Modell leichter und damit kostengünstiger zu machen. Wie bei der Führung durch die Konstruktion stellen Sie die Parameter ein. Im Anschluss analysiert xDesign Ihr Modell automatisch und sucht nach Stellen, die reduziert werden können, ohne die Integrität Ihrer Konstruktion zu beeinträchtigen. Das Ganze hat immer noch die erforderliche Festigkeit für den Einsatz, für den es konzipiert wird, ist aber leichter.

Projektmanagement

Wir alle müssen unsere Zeit einteilen. Was wäre also, wenn Sie ein Werkzeug hätten, das Ihnen helfen könnte, Ihre Zeit besser zu planen? XDesign ist Ihre Antwort, denn es gibt Ihnen die Flexibilität, gemeinsame Aufgaben zu erstellen und diese Aufgaben den Modellen, an denen Sie gerade arbeiten, zuzuweisen und mit ihnen zu verknüpfen. Sie können die Aufgaben verwalten und den aktuellen Fortschritt mit einem praktischen Dashboard überwachen.

Sehen Sie sich xDesign HIER genauer an, um zu erfahren, wie Sie Ihre Ingenieurs- und Konstruktionserfahrung erweitern und so in die Zukunft aufbrechen können!

Weitere Informationen über xDesign selbst und wie xDesign Ihnen und Ihrem Team helfen kann, erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler.

SOLIDWORKS Vertrieb kontaktieren

Autorin: Jenn Doerksen, Territory Technical Manager at Dassault Systèmes SolidWorks, zum Originalartikel gelangen Sie HIER

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.