Wir stellen vor: der neue Artificial Intelligence Denoiser

Unser Reseller Solidpro berichtete kürzlich auf unserem Blog vom Artificial Intelligence Denoiser, unser Technik-Experte Brian Hillner, Product Manager bei SOLIDWORKS Visualize, hat hier einige ergänzende Eindrücke und Hintergünde zu dieser neuen Super-Funktion notiert – let’s see:

Was würden Sie sagen, wenn ich Ihnen erzähle, dass Sie sofort 10 x schneller rendern können, wenn Sie auf eine Schaltfläche in SOLIDWORKS Visualize klicken? Würde das Ihre Welt verändern? Was würden Sie mit all der Zeit anfangen, die Sie für Ihr Leben zurückgewinnen? Würden Sie mir tatsächlich glauben?!?

Also, ich bin stolz zu sagen, dass das kein Traum, sondern sehr wohl Realität ist. Eine brandneue Super-Funktion ist mit SOLIDWORKS Visualize 2018 SP3 nun verfügbar! Sie heißt AI (Artificial Intelligence) Denoiser.

Der von den innovativen Leuten bei NVIDIA entwickelte AI Denoiser entstand aus maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, wobei Tausende Bilder und Musterprojektdateien analysiert wurden. Dieser AI Denoiser ermöglicht, Visualize Rauschen vorherzusehen und wie von Zauberhand aus Ihrer Szene zu entfernen. Was bedeutet das? Sie können die gleiche Fotoqualität erwarten, nur 10x schneller!! Sie können damit das finale Rendern nicht nur 10 x schneller fertig stellen, Sie können diese einschneidende Beschleunigung auch erfahren, während Sie Visualize-Szenen erstellen. Ich habe den Denoiser in den letzten paar Monaten getestet, und es hat mich umgehauen.

Jegliches Rendern in Visualize 10 x schneller zu erledigen, das ist wirklich wegweisend. Das könnte ein Standbild, eine Animation, eine Kamerafahrt, eine Explosionsansicht, neuer 360-VR-Inhalt usw. sein – alles 10mal schneller, als es derzeit heute gerendert wird. Visualize ist bereits für rasches Rendern bekannt, aber dieser AI Denoiser bringt unsere Rendering-Geschwindigkeiten in andere Sphären. Das macht Visualize zum am schnellsten und einfachsten anzuwendenden Visualisierungswerkzeug auf dem Markt.

Und für jene, die immer noch nicht überzeugt sind, ja, der AI Denoiser funktioniert sowohl im schnellen als auch im genauen Render-Modus. Um diese neue Super-Funktion voll nutzen zu können, müssen Sie die Einstellungen für das finale Rendern anpassen. Wenn Sie normalerweise 3.000 Durchgänge für genaues Rendering einstellen, müssen Sie jetzt nur 300 Durchgänge eingeben. Da ja das Rendern mit dem Denoiser 10 x schneller ist, können Sie 10 x weniger Durchgänge eingeben! 5.000=500; 2.500=250; 1.000 = 100; 500=50 und so weiter. Sie könnten die Anzahl der Durchgänge sogar noch weiter senken – das liegt ganz an Ihnen!

Der AI Denoiser ist mit SOLIDWORKS Visualize 2018 SP3 sowohl in der Standard- als auch in der Professional-Version verfügbar!

Hier ist ein Video in Visualize, das die Ergebnisse des gewaltigen Leistungsschubs des AI Denoisers nebeneinander gestellt zeigt:

WEITERE GEGENÜBERGESTELLTE AI DENOISER-BEISPIELE:

BEACHTEN SIE BITTE:
Um diese tolle neue Super-Funktion nutzen zu können, brauchen Sie eine NVIDIA-Graphikkarte mit mindestens 4GB Speicher (VRAM). Ihre Graphikkarte muss auch aus der Kepler-Serie oder neuer sein. Klicken Sie hier und Sie erhalten eine Liste mit von NVIDIA unterstützen Graphikkarten, die mit dem neuen AI Denoiser arbeiten. Neuere Laptops mit einem Speicher von mindestens 4GB VRAM (z.B.: M2000M) unterstützen den neuen AI Denoiser auch. Visualize wird auf schwächeren Laptops immer noch laufen, jedoch nur ohne Geschwindigkeitsschub des neuen AI Denoiser. Wenn Ihre Graphikkarte nicht auf der Liste steht, dann erwägen Sie bitte ein Upgrade, um die 10 x schnellere Rendering-Leistung nutzen zu können.

EINSTELLUNG DES FERMI-SUPPORTS:
Das Update für die Integration des AI Denoisers bedeutet, dass wir die sehr alten NVIDIA-Graphikkarten der Fermi-Generation nicht mehr länger unterstützen können. Diese nicht mehr unterstützten Karten sind: Quadro FX-Serie und Quadro x000. Ein Update zu Visualize 2018 SP3 mit diesen veralteten Karten wird zur Folge haben, dass Visualize nicht mehr funktioniert. Damit Sie Visualize weiter verwenden können, bleiben Sie bitte bei Visualize 2018 SP2 und machen Sie kein Update zu neuen Versionen, bis Sie eine Graphikkarte der Kepler-Generation oder neuer haben. Sie finden auf Wikipedia alle jemals hergestellten NVIDIA-Graphikkarten mit ihrer Chip-Generation.

BONUS:
Mit dem AI Denoiser in Visualize 2018 SP3, hat diese gleiche Visualize-Version auch Support für die ‘verblassende’ Geometrie, wenn man den neuen Transparenz-Schieberegler im SCHNELL-Modus verwendet. Das heißt, dass Sie nicht den genauen Modus verwenden müssen und Sie den SCHNELL-Modus verwenden können, um die Geometrie in Ihrer Szene zu “verblassen”. Dieses “Verblassen” kann dann mit Visualize Professional animiert werden, um wirklich eindrucksvolle Animation zu erstellen.

Vergessen Sie nicht, dem SOLIDWORKS Visualize Produktmanager @bhillner auf Twitter zu folgen, um Produktneuigkeiten und Updates zu erhalten und teilen Sie Ihre SOLIDWORKS Visualize-Kreationen hier und auf Social Media mit #swvisualize und #gettinvizzy!

Mehr Quellen zum Loslegen mit SOLIDWORKS Visualize:

JETZT DOWNLOAD IHRES ERGÄNZENDEN ZUGANGS ZU SOLIDWORKS VISUALIZE, damit Sie Ihre Produkte schneller denn je auf den Markt bringen können.

SCHAUEN SIE SICH ZWEI WEBINARE auf SOLIDWORKS Visualize an und die vielen Vorteile, damit Sie Ihre Renderings auf eine ganz andere Ebene bringen können.

*SOLIDWORKS CAD Professional & Premium-Anwender mit einem aktiven Subskriptionsdienst-Vertrag erhalten die passende Anzahl an ergänzenden Visualize Standard-Zugängen. Erfahren Sie hier mehr darüber.

Autor: Brian Hillner, Product Manager bei SOLIDWORKS Visualize – zum Originalartikel gelangen Sie hier.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.