Die Grundlagen von SOLIDWORKS Composer entdecken
Die Software SOLIDWORKS Composer vereinfacht den Umgang mit Ihren Produkten, da sie Werkzeuge für eine schnellere und einfachere Erstellung von grafischen Inhalten bereitstellt, mit denen Ihr Produkt klar und präzise dargestellt werden kann. So können Sie ganz einfach die Funktionsweise, die Montage, die Verwendung und die Instandsetzung veranschaulichen. Die intuitive Software SOLIDWORKS Composer ermöglicht es sogar Nutzern ohne technischen Hintergrund, auf der Grundlage von bestehenden 3D-CAD-Daten schnell und kostengünstig beeindruckende und moderne 2D- und 3D-Inhalte zu erstellen.
Manchmal gestaltet sich nur der Einstieg in etwas Neues schwierig! Wir haben uns mit dem Team von SOLIDWORKS zusammengetan, um die 6 wichtigsten Funktionen zusammenzustellen, die in SOLIDWORKS Composer am häufigsten verwendet werden. Damit wollen wir Hindernisse und Bedenken Ihrer Kunden beseitigen, damit diese problemlos mit dem Produkt loslegen können.
Wir freuen uns sehr, diesen neuen Lernpfad für SOLIDWORKS Composer zu starten, der eine allgemeine Einführung in die am häufigsten genutzten Features bietet. Der Lernpfad behandelt die folgenden sechs Lektionen:
Explosionsansichten in Composer
Explosionsansichten können in SOLIDWORKS Composer erstellt werden. Sie sind sehr hilfreich, um alle Komponenten einer Baugruppe darzustellen oder auch um die Montage, Demontage und Reparatur einer Baugruppe zu verdeutlichen. Außerdem kann das Marketingteam Explosionsansichten verwenden, um einen Entwurf zu erklären.
Technische Illustrationen in Composer
Da Vektorgrafiken skaliert werden können, ohne das Bild zu verziehen, sind sie sehr hilfreich, wenn Bilder in andere Dokumente wie PDF oder Word eingefügt werden müssen. Vektorbilder sehen außerdem in Marketingunterlagen sauber und professionell aus.
Das „Digger“-Werkzeug ist eine patentierte Technologie in SOLIDWORKS Composer, mit der Sie ein Teil vergrößern, detaillierte Ansichten erstellen und Akteure ausblenden können, um die internen Komponenten und Mechanismen sichtbar zu machen.
Mit Hilfe des „Digger“-Werkzeugs können Nutzer problemlos detaillierte Ansichten von internen Komponenten einer Baugruppe erstellen, ohne Akteure der Baugruppe manuell verbergen zu müssen. Außerdem vermittelt die präzise Zoomfunktion des Werkzeugs ein besseres Verständnis des Zusammenspiels der Akteure und Baugruppen.
Erstellen einer Animation in Composer
Animationen sind eine zusätzliche visuelle Repräsentation der Montage und Demontage einer Baugruppe. Hier wird die Reihenfolge der Teile illustriert. Animationen ergänzen Explosionsansichten hervorragend und vermitteln Herstellern und Monteuren ein gutes Bild vom Zusammenspiel der Komponenten. Außerdem sind sie ein tolles Marketingwerkzeug, da nicht nur eine komplexe Konstruktion vorgeführt werden kann, sondern auch die Raffinesse des fertigen Produkts.
SOLIDWORKS Composer-Dateien können in ein Word- oder PDF-Dokument integriert werden, sodass diese Informationen problemlos mit Herstellern und Monteuren geteilt werden können. Selbst Nutzer, auf deren Computern SOLIDWORKS nicht installiert ist, können mit einer SMG-Datei, die in ein Word- oder PDF-Dokument eingebettet wurde, effizient Composer-Dateien nutzen.
Aktualisieren von Composer-Dateien
Teile und Baugruppen werden häufig aktualisiert. Grundlegende Änderungen am Entwurf sind in SOLIDWORKS Composer schwierig, da es sich nicht um eine native SOLIDWORDS CAD Software handelt. Allerdings können mit SOLIDWORKS Composer Akteure und Baugruppen problemlos aktualisiert werden. Wählen Sie einfach die Komponente aus und klicken Sie auf „Aktualisieren“. So wird das Problem des externen Aktualisierens in SOLIDWORKS elegant gelöst.
Nutzen Sie diese Chance, etwas dazuzulernen, und sehen Sie sich an, wie SOLIDWORKS Composer in Ihrem Unternehmen und für Ihre Kunden Werte schaffen kann, indem Sie statt statischer Zeichnungen und Text problemlos 3D-Grafiken und interaktive Animationen in Ihre technische Produktkommunikation einbinden.
Autor: Mohit Daga, Senior Product Portfolio Manager für SOLIDWORKS Composer – zum Originalartikel gelangen Sie hier.