SOLIDWORKS Simulation – präsentiert mit Donuts
Simulation muss nicht kompliziert sein. Tatsächlich können viele Konzepte anhand dieses Nahrungsmittels erklärt werden: Donuts.
Wir haben hier eine beliebige Tatsache, die Ihnen helfen soll, bei einem Wettbewerb der Belanglosigkeiten irgendwann in der Zukunft zu gewinnen: Am Freitag, den 3. Juni, feiert man in den Vereinigten Staaten – dem Geburtsland von SOLIDWORKS – den nationalen Donut-Tag. Während das wie ein weiterer unnützer Feiertag aussehen mag, wie zum Beispiel der “Sprich wie ein Pirat”-Tag, der “Wookies Leben”-Tag oder der “Knuddel die Katz”-Tag, geht die Tradition tatsächlich auf den Ersten Weltkrieg zurück, als in Frankreich stationierte Freiwillige der Heilsarmee Doughnuts an die amerikanischen Doughboys verteilten.
Sie müssen nicht aus den Vereinigten Staaten kommen, um Donuts zu lieben, und ob Sie sie Berliner, Krapfen, Beignets, Koeksisters, Yo-yos, Balushahis, An-doughnuts, Smultringer, Boules de Berlin, Donuts oder Doughnuts nennen, eines ist sicher: sie sind alle köstlich… besonders wenn sie mit einem Überguss überzogen sind.
Und sie dürfen beim bevorstehenden “Fasching” oder – insbesondere für die Rheinländer “Karneval” – nicht fehlen.
Das hat uns darüber nachdenken lassen: “Eine Glasur ist für Donuts, was Simulation für CAD ist. Ein Donut oder eine Konstruktion mögen zwar für sich allein bestehen können, aber der Überguss oder die Simulation ist das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem “I”. Das hat etwas großartiges an sich, und so findet eine Verwandlung in den herrlichsten Donut oder die bestmögliche Konstruktion überhaupt statt. Ich entschuldige mich bei jenen, die meine Metapher schwer nachvollziehbar finden, aber welcher Sache ist schwieriger zu widerstehen als ein mit Speck und Ahornsirup belegtes Donut-Loch.
Nachdem wir also die Verbindung zwischen Donuts und Simulation hergestellt haben, was gibt es denn für eine bessere Erklärung für grundlegende virtuelle Test-Konzepte, als mittels des weltweit beliebtesten frittierten Gebäcks? Zu Beginn erklären wir einen Falltest in zwei separaten Videos.
Im Ersten zeigen wir, was passiert, wenn ein Donut im freien Fall zwei Stockwerke nach unten fällt:
Im zweiten Video verwenden wir SOLIDWORKS Simulation, um einen Donut-Falltest auszuführen und stellen die wichtigste Frage in der “Essen fällt auf den Boden” Thematik: “Ist die Fünf-Sekunden-Regel gut genug?”
Wenn Sie Hunger nach weiteren Donuts Videos verspüren oder mehr über virtuelle Tests erfahren wollen, besuchen Sie unsere passende Website. Hier finden Sie noch drei weitere Folgen der Donut-Video-Serie über Vibrationen, thermische Analysen oder Strömungssimulationsanalyse.
Gleichzeitig bietet diese Seite eine gute Starthilfe für Simulation, einschließlich der “Grundlagen von SOLIDWORKS Simulation”, eines Berichts über den “Wert virtueller Simulation vs. herkömmlicher Methoden” von Aberdeen Research und einem Ratgeber über die wichtige Rolle genauer Simulation für die Schaffung großartiger Produkte. Und auch, wenn Sie einfach Donuts explodieren sehen möchten, sehen Sie sich unbedingt unsere Videos an und stillen Sie Ihren Appetit auf Simulation und Chaos.
Denken Sie zudem in jedem Fall daran sich die Zeit zu nehmen, um einen Donut zu genießen! Sie haben es sich verdient!
Autor: Mike Fearon