Integrieren Sie Ihren MCAD-ECAD-Konstruktions-Workflow

Alle Techniker kennen die Schwierigkeiten, die sie erwarten, wenn es nicht gelingt, die Workflows und Daten der Elektro- und Mechanikkonstruktion zu integrieren. Eine Panne in der Kommunikation führt bei der Fertigung mit kostspieligen Prototypen und diesen gefürchteten Konstruktionsänderungen zu steigenden Kosten. Überschrittene Budgets und Termine gefährden Ihren Produktentwicklungszyklus, wobei es andernfalls mit den richtigen Werkzeugen für ECAD- und MCAD-Integration und Workflow-Produktivität ein erfolgreiches Produkt hätte werden können.

Kostspielige Alternativen

Hier sind einige Lösungen, die Sie möglicherweise schon versucht haben:

  • Import und Export von STEP-Modellen zwischen MCAD- und ECAD-Software. Das führt zu einem Verlust von potentiell wichtigen Konstruktionsdaten während jeder Übertragung und mangelnden Echtzeitmeldungen über Änderungen in beiden Konstruktionsumgebungen.
  • Anfertigung von zeitraubenden Papierfiguren oder 3D-gedruckten Gehäusen, die Ihren hochqualifizierten Technikern Zeit für ihre speziellen Aufgaben stehlen.
  • Anfertigung teurer physischer Prototypen.

Alles in allem sind diese Alternativen sowohl kostspielig, als auch zeitaufwändig und ineffizient. Wenn Sie alle Ihre Konstruktionsabläufe und Integrationsaufgaben innerhalb der Software, mit der Sie die Konstruktion zuerst begonnen haben, lösen könnten, würden Sie einen Prototyp dafür anfertigen, wofür er am besten geeignet ist – nämlich um das Endprodukt zu testen.

Welche Alternativen gibt es, um mit diesem wachsenden Problem fertig zu werden?

Was wäre, wenn Sie …

  • Änderungen, die an Ihren MCAD/ECAD-Konstruktionen gemacht wurden, innerhalb beider Umgebungen sehen und bestätigen könnten, da Konstruktionsdaten verlinkt sind?
  • nur einen physischen Prototyp bauen müssten, weil Sie wissen, dass Ihre Konstruktionsteams während des gesamten Entwicklungszyklus mit einem integrierten Workflow erfolgreich zusammengearbeitet haben?
  • native mechanische und elektrische Modelle in Ihren ECAD/MCAD-Umgebungen verwenden könnten, ohne dass Sie ständig Dateien importieren und exportieren müssen?

Zusammenarbeit bei den Workflows ist der Schlüssel zum Erfolg

SOLIDWORKS PCB erübrigt jegliches Herumprobieren in Ihren Abläufen während der Zusammenarbeit zwischen Ihren MCAD- und ECAD-Konstruktionen. Durch die Kombination bester Technologie bei der PCB-Konstruktion mit direkter Integration in SOLIDWORKS durch Unterstützung des nativen Dateiformats erfolgt die Datenübertragung sowohl genau, als auch gesteuert und synchron während des gesamten Ablaufs Ihrer Konstruktion.

Verlinken Sie Ihre mechanischen Bauteilmodelle einfach in SOLIDWORKS mit den elektrischen Bauteilbibliotheken in SOLIDWORKS PCB, indem Sie die Daten zwischen den beiden verbinden und aktualisieren, sobald Änderungen gemacht werden.

Ändern Sie aktiv Bauteilplatzierungen, Leiterplattendesign und Montagebohrungen direkt auf Ihrem PCB in Ihrer SOLIDWORKS-Umgebung, indem Sie Daten einfach mit SOLIDWORKS PCB durch gesteuerte Änderungsaufträge (ECOs) synchronisieren.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Konstruktionsdaten so genau wie möglich sind, indem Sie das native SOLIDWORKS-Dateiformat direkt in SOLIDWORKS PCB verwenden. Durch die Verwendung von nativen, verlustfreien Dateien anstelle von fehleranfälligen Austauschformaten wie STEP, bietet SOLIDWORKS die genaueste Darstellung Ihrer Konstruktion und hält Ihre mechanischen und elektrischen Daten synchron.

Gewinnen Sie ein höheres Maß an Kontrolle über Ihren PCB-Konstruktionsprozess mit Zugang zu Kupferleiterbahnen aus Ihren Leiterplattenkonstruktionen. Native Leiterplattendaten bieten neue Analysemöglichkeiten direkt innerhalb von SOLIDWORKS mit Wärme-, Vibrations- und anderen Simulationen.

ECAD/MCAD Integration gewährleistet Erfolg

Pannen in der Kommunikation zwischen MCAD- und ECAD-Konstrukteuren gehören der Vergangenheit an. SOLIDWORKS PCB ermöglicht erstmals ECAD/MCAD-Integration, die beiden Seiten Ihres Konstruktionsprozesses in eine einheitliche Datenstruktur und in einen gesteuerten Änderungsauftragsprozess bringt. SOLIDWORKS PCB ist die erste und einzige ECAD-Software, die native SOLIDWORKS-Dateiformate unterstützt und bei der Sie darauf vertrauen können, dass Ihre Konstruktionsdaten genau und integriert sind.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Brückenschlag zwischen Ihren MCAD- und ECAD-Konstruktionsteams mit SOLIDWORKS PCB machen können.

Auch in diesem Jahr werden die SOLIDWORKS Lösungen auf der SPS IPC Drives in Nürnberg präsentiert – im Fokus: SOLIDWORKS Electrical und SOLIDWORKS PCB.

Besuchen Sie uns vom 28. – 30. November 2017 in Halle 6, Stand 108, informieren Sie sich über die SOLIDWORKS Electrical Produktreihe und  SOLIDWORKS PCB und sehen Sie sich die Live-Vorstellungen an.

DOWNLOADEN Sie Ihre kostenlose Eintrittskarte für die SPS IPC Drives in Nürnberg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.