SOLIDWORKS für Entrepreneure: SINN Power liefert Strom aus Meereswellen
SINN Power versorgt Menschen an allen Küsten der Welt kostengünstig, zuverlässig und einfach mit erneuerbarem Strom aus Meereswellen, indem die Energie der Wellen in eine nachhaltige Energiequelle umgewandelt wird. Auf dem langen Weg seit der ursprünglichen Idee im Jahr 2008 war SINN Power zuerst ein Forschungsthema für eine Dissertation, wurde dann später ein staatlich finanziertes Projekt und entwickelte sich schließlich zu einem Start-up-Unternehmen.
SINN Power verwendet schwimmende Wellenkraftwerke, um durch massenproduzierbare Standardkomponenten kostengünstig, zuverlässig und einfach nachhaltigen Strom aus Meereswellen zu erzeugen. Alle Teile sind außerdem für den Transport in ISO-Containern optimiert und erreichen darin auch entlegene Küsten problemlos. Die einfache Installation und Wartung ermöglichen den Einsatz des Wellenenergiekonverters auch in Ländern mit weniger entwickelter Infrastruktur. Die niedrigeren Kosten und die erneuerbare Elektrizität aus den Wellenkraftwerken von SINN Power tragen abseits von anderen Alternativen wie Dieselgeneratoren zu einem erfolgreicheren globalen Energiewandel bei.
SINN Power schaffte die Umsetzung einer CAD-Konstruktion im Labor in einen originalgroßen Prototyp eines Wellenenergiemoduls im Meer in weniger als zwei Jahren. Zu einem Bruchteil der Kosten anderer Entwickler. Das Team erhielt große Unterstützung aus dem staatlichen deutschen Förderprogramm “EXIST”.
Ich hatte das Vergnügen mit dem Mitbegründer und Finanzchef, Tristan Jochner, und dem Mitbegründer und Leiter für Marketing und Werbung, Rike Brand, über die Erfahrungen von SINN Power zu sprechen. Jochner erklärte. dass SINN Power ein einfaches, kostengünstiges Konzept umsetzen will, das auf einen Markt mit hoher Nachfrage und geringeren Einstiegsbarrieren abzielt. “SINN Power spart bis zur Marktreife Zeit und Geld, indem alle Möglichkeiten aktueller Konstruktions- und Simulationssoftware, einschließlich SOLIDWORKS, ausgeschöpft werden. Wir sind auf SOLIDWORKS durch unseren Händler MB CAD gestoßen. Wir haben uns für SOLIDWORKS entschieden, weil es kostengünstiger als Produkte von Mitbewerbern ist.”
SINN Power sieht einer Vermarktung in Küstenorten und bei Abnehmern auf entlegenen Inseln entgegen, wie zum Beispiel Hotels oder Ferienanlagen, die von preiswerter erneuerbarer Wellenenergie profitieren können. SINN Power wird Strom großtechnisch in das Netz einspeisen, indem ihre Wellenenergiekraftwerke zwischen Offshore-Windparks gebaut werden.
Vielen Dank an Tristan Jochner, Rike Brand und SINN Power, dass sie SOLIDWORKS Entrepreneurs sind und Ihre Erfahrungen mit unserer Community teilen.
Autorin: Isabelle Smith – Education and Early Engagement Intern bei Dassault Systems SOLIDWORKS