SOLIDWORKS World 2015: “General Session” Tag 3
Die dritte und abschließende General Session wurde von CEO Gian Paolo Bassi eröffnet. Er stellte den Keynote Speaker des Tages Jinsop Lee, Industrial Designer und Chief Globalization Officer -bei Linno vor, der dann seinen Designansatz vorstellte.
Dabei geht es um den Ansatz für die fünf Sinne zu konstruieren: “designing for the five senses” – gemeint ist, dass anregende Erfahrungen geschaffen werden um den Bezug zum Produkt zu erhöhen. Zur Verdeutlichung vergleicht Jinsop Lee die Klassiche Nintendovariante mit Nintendo Wii: die zusätzliche Bewegungselement bei Wii macht dieses System zu einer reicheren Erfahrung.
Aber auch der Konstruktionsprozess selbst hängt von den Sinneserfahrungen ab. Jinsop Lee ist davon überzeugt, dass die Konstruktion umso besser wird je mehr die Sinne im Konstruktionsprozess eingebunden sind und dass sich auch die Fertigkeiten eines Ingenieurs dadurch verbessern.
Es folgte die beeindruckende und inspirierende Geschichte des Konstrukteurs Seffi Udi, der seit einem Autounfall Tetraplegiker ist.
Seit er 2011 an der Industrial Design Fakultät an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem die Einführung in SOLIDWORKS bekam, hat er erstaunliche Produkte konstruiert- eine mundgesteuerte Mouse ebenso wie einen Kindle Reader, der die Seiten durch Atmung umblättert. Und auch sein eigenes Haus gestaltete er so um, dass es besser zugänglich ist.
Diese Stärke, Hingabe und Leidenschaft besitzen viele Ingenieure. Seffi Udi’s Botschaft für seine Zuhörer war es zu zeigen dass es keine Herausforderung zu groß ist, wenn man sich vollkommen auf die Lösung konzentriert.
Nachfolgend wurden die Gewinner der Model Mania 2015 präsentiert- des Wettbewerbs, in dem es darum geht, ein Bauteil schneller, akkurater und effizienter als alle anderen nachzubauen und zu analysieren.
SOLIDWORKS war stets ein Nutzer gesteuertes Unternehmen, und noch immer ist das Feedback der Kunden die Quelle, um neue Features zu entwickeln. So basierten 90 Prozent der 200 neuen Features und Erweiterungen in SOLIDWORKS 2015 auf Kundenfeedback.
Im letzten Oktober wurden die SOLIDWORKs Kunden erneut dazu aufgerufen, Ihr Feedback zu der Software zu geben. Über einen Zeitraum von zwei Monaten wurden über 900 Verbesserungsideen eingereicht. Diese Ideen sollten ab Dezember durch die Community bewertet werden- die besten sollten am Ende auf der SOLIDWORKS World 2015 Top Ten List stehen.
Die Ergebnisse, wurden von Bruce Holway, SOLIDWORKS R&D Application Define Director, präsentiert. Folgende 10 Ideen haben gewonnen:
- Support zero thickness geometry
- Bidirectional sweep
- Export sheet metal parts of an assembly to dxf/dwg in flat state
- Selection list box is too small; should be bigger or flexible in size
- Display the exact item causing the error
- Ability to make the inferred relations permanent in sketch
- Selecting inner loops on a selected face
- Both direction pattern
- Topology optimization from Tosca for all engineers
- Variable pull direction draft
Weiter ging es mit der Präsentation neuer Features in SOLIDWORKS Conceptual Design 2016 durch den SOLIDWORKS Portfolio Introduction Director Neil Cooke. Ehemals SOLIDWORKS Mechanical Conceptual, nun SOLIDWORKS Conceptal Design wird es in der neuen Version so einige Innovationen geben. Highlights dabei sind: die Dynamische Bewegungssimulation, die Mechanismus-Synthese, Historienbasierte Verknüpfungen und verbesserte Interoperabilität. Mehr zu den Neuerungen können Sie in dem passenden Blogartikel nachlesen.
Als Nächstes gab es dann eine Vorschau auf neue Features in SOLIDWORKS 2016 – What’s new in SOLIDWORKS 2016
Gian Paolo Bassi beschloss die letzte General Session, sprach nochmals von seiner Version, SOLIDWORKS jedes Jahr besser zu machen- der Community angemessen, die unsere Welt kreiert.
Eine erfolgreiche Veranstaltung ist zu Ende gegangen. Willkommen in Dallas in 2016!
Sehen Sie in unserem Video noch einmal eine Kurzzusammenfassung der General Session am Mittwoch: