JT Daten im SOLIDWORKS Composer verarbeiten
KRENKO, ein Unternehmen, das sich auf die Weiterverarbeitung von 3D CAD Daten für eine allgemein verständliche nonverbale Produkt-Kommunikation konzentriert, bietet für alle Kunden, die JT Daten verarbeiten müssen, eine Plugin-Software des Unternehmens Theorem an.
Der „3DVIA Composer JT Plug-in CADverter” dient der direkten Konvertierung der aus NX oder SolidEdge kommenden JT Dateien in das vom SOLIDWORKS Composer genutzte smg-Format. Der SOLIDWORKS Composer kann diese Dateien direkt laden und bearbeiten. D.h. die Plugin-Software ermöglicht den Benutzern JT Daten, ohne Umwege, in den SOLIDWORKS Composer zu integrieren. Sobald die Datei importiert wurde, kann der volle Funktionsumfang des SOLIDWORKS Composers auf die Datei angewandt werden und der Benutzer hat vollen Zugriff auf die Geometrie- und Strukturinformationen der JT Datei. Die JT PMI-Daten werden ebenfalls konvertiert und können anschließend zu Fertigungszwecken verwendet werden.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Zeitvorteil: Durch die Direktkonvertierung entfällt die Vor- und Nachbearbeitung
- Kostenreduzierung: Fokussierung der Kommunikation auf die wesentlichen Daten
- Zeit- und Kostenvorteil: Einheitliche Kommunikationsbasis
- Benutzerfreundlichkeit: Keine weitere JT Software für die Konvertierung nötig
- Sicherheit: Kein Risiko, da es sich um eine erprobte Software handelt
- Direkter Zugriff im SOLIDWORKS Composer
Nähere Informationen erhalten Sie in diesem Datenblatt oder über 3dvia@krenko.de
Zur Erläuterung: 3DVIA Composer bzw. SOLIDWORKS Composer
Der Composer ( 3DVIA und SOLIDWORKS Composer sind bis auf das Lizenzhandling, identisch ) ist ein Werkzeug zur Produktkommunikation. Technische Sachverhalte können hiermit aus den CAD-Daten schnell und effizient abgeleitet werden. Damit liefert der Composer Ergebnisse, die inform von Dokumentationen, technischen Illustrationen, Animationen und interaktiven 3D-Inhalten in allen Unternehmensbereichen Nutzen bringt (Vertrieb, Marketing, Fertigung, Montage, Service, Kunde, uvm.)
Autor: Dirk Rautenberg, KRENKO – Kreative Engineering Konzepte