Auch der CEO muss für den CSWP-Test lernen

Ein Beitrag von Bertrand Sicot – Mein Weg zum CSWP

An einem Abend auf der SolidWorks World 2011 habe ich mich mit Matt Lorono unterhalten, der den SolidWorks Legion Blog verwaltet. Bei dieser Gelegenheit sprach Matt das Thema Zertifizierung an und fragte mich, ob ich bereits mein Zertifikat als Certified SolidWorks Professional (CSWP) erlangt hätte. Ich musste gestehen, dass ich es noch nicht erlangt hatte, aber ich versprach Matt, dass ich es bis zur SolidWorks World 2012 hätte.

Zu Beginn des letzten Monats fing ich an, auf dieses Ziel hinzuarbeiten, und dachte mir, dass es vielleicht einige von Ihnen interessiert, meinen Lernprozess mitzuverfolgen. Daher werde ich in den nächsten Monaten gelegentlich Neuigkeiten veröffentlichen, in denen ich allen mitteile, wie es läuft. Zunächst möchte ich Ihnen einige Hintergrundinformationen geben.

Auch wenn ich SolidWorks nicht jeden Tag verwendet habe, seit ich 1997 ein Teil des Teams wurde, saß ich in den letzten 14 Jahren schätzungsweise bei etwa 1.000 Kundendemos und Benchmarks. Ich bin also mit unseren Produkten bestens vertraut. Und ich erinnere mich noch an (fast) alles, was ich auf der Technikerschule gelernt habe, was mir meiner Meinung nach auch helfen wird.

(Ich habe auch eine großartige Lehrerin gefunden – unsere unverwechselbare Marie Planchard, die als Professorin an einer Universität tätig war, bevor sie zu SolidWorks kam. Marie hat mir dabei geholfen, die Bereiche nachzuvollziehen, auf die ich mich beim Lernen für die Prüfung konzentrieren muss. Außerdem hat sie mit mir zusammen Meilensteine für meine Lernerfolge festgelegt. Durch die Arbeit mit ihr weiß ich nun ganz genau, wie wertvoll gute Lehrer sind und warum man sie braucht. Mein 16-jähriger Sohn lernt in der Schule auch den Umgang mit SolidWorks, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Übungen mit ihm zusammen zu machen und ihm gelegentlich Tipps zu geben.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich  diese Gelegenheit genutzt habe, den Einrichtungsvorgang auf dieselbe Weise kennenzulernen wie unsere Kunden. Ich habe SolidWorks selbst installiert und konfiguriert, nachdem ich es vom SolidWorks Kundenportal heruntergeladen habe. Das Herunterladen der Dateien hat eine Weile gedauert, aber insgesamt war der Vorgang sehr einfach. Ich muss zugeben, dass ich beeindruckt war. Das Entwicklerteam hat also gute Arbeit geleistet.

Ich werde den ersten Teil der CSWP-Prüfung bald ablegen und freue mich darauf, alle über meine Fortschritte auf dem Laufenden zu halten. Drücken Sie mir die Daumen!