Von Bertrand Sicot: Ein neues Kapitel bei SolidWorks
Hallo zusammen,
es ist mir eine Ehre, zum ersten Mal als CEO der Dassault Systèmes SolidWorks Corp. zu Ihnen sprechen zu können. Sie alle möchten sich sicherlich anschließen und Jeff Ray alles Gute für seine neue Position bei Dassault Systèmes wünschen. Ich bin Jeff für all das dankbar, was er mir im Laufe der Jahre beigebracht hat, und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm.
Denjenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Bis gestern war ich Executive Vice President of Global Sales, eine Position, in der ich seit 2007 tätig war. Zu SolidWorks kam ich 1997 als Regional Sales Manager für Westeuropa und Skandinavien. 1999 wurde ich zum Country Manager für Westeuropa befördert, 2004 dann zum Vice President of North American Sales.
Vor meiner Zeit bei SolidWorks studierte ich an der Ecole Nationale Supérieure des Arts et Métiers in Paris, die ich mit einem Diplom der Ingenieurwissenschaften abschloss. Meine Karriere begann ich bei IBM Frankreich, wo ich als Niederlassungsleiter der Vertriebsabteilung bei Computervision France tätig war. Ich habe auch meinen Militärdienst geleistet und war direkt nach dem Hochschulabschluss als Offizier bei der französischen Marine.
Seit frühster Kindheit gilt meine Leidenschaft der Planung und Konstruktion. Eines der ersten Dinge, die ich im Alter von 13 Jahren entworfen und gebaut habe – ein ferngesteuertes Boot mit einem Rumpf aus Vollholz und Elektroantrieb – funktioniert heute noch (auf dem Bild unten fahren meine Kinder damit)!
In den vergangenen 13 Jahren habe ich mit Hunderten Kunden, Fachhändlern und Partnern von SolidWorks zusammengearbeitet. Mir ist bewusst, welchen Herausforderungen sich unsere Kunden Tag für Tag stellen müssen, und ich habe mir vorgenommen, Dassault Systèmes SolidWorks nach guter alter Tradition weiterzuführen: immer mit Blick darauf, was das Beste für unsere Kunden und Anwender ist.
In den nächsten Monaten möchte ich so viel Zeit wie möglich mit unseren internen Teams, unseren Fachhändlern, Partnern und insbesondere unseren Kunden verbringen, um mir ein Bild davon zu machen, welchen Herausforderungen sich Ingenieure und Konstrukteure weltweit gegenübersehen. Darüber hinaus möchte ich die Arbeit weiterführen, der sich Jeff und sein Team die ganze Zeit über verschrieben haben: nach Möglichkeiten suchen, um die bestmöglichen Werkzeuge zu entwickeln, damit unsere Kunden sich weiterhin der Innovation widmen können.
Obwohl wir so viel erreicht haben, seit Jon Hirschtick und die Gründer 1993 die erste Version von SolidWorks entwickelten, stehen wir gerade erst am Anfang. Durch die für uns typische Benutzerfreundlichkeit eröffnen sich neue Marktchancen im Konstruktionsbereich. Zum Beispiel sind die Vorteile, die Simulationen mit sich bringen, nicht nur für Fachleute von Interesse, sondern auch kleine Unternehmen ohne IT-Personal können von Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Dateifreigabe profitieren, um gegenüber größeren Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ganz besonders freue ich mich auch über die Technologie, die wir unserer Plattform der nächsten Generation zugrunde legen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zugriff von überall, unabhängig von Produktversion oder Plattform. Mit den Mechanismen zur Online-Bereitstellung von Produkten und Diensten schlagen wir ein völlig neues Kapitel auf. Für unsere Kunden bedeutet das: Das Wie und Wo liegt ganz bei ihnen. Faktisch haben wir somit drei Plattformen: die Desktop-, Online- und die mobile Plattform. Bei Markteinführung werden die neuen Angebote in Kombination mit bestehenden Anwendungen verfügbar sein, sodass Kunden die für sie passende Option wählen können.
Dies ist eine aufregende Zeit für SolidWorks und seine Kunden. Für eventuelle Fragen steht Ihnen das Kommentarfeld unten zur Verfügung. Ich werde mich bemühen, all Ihre Fragen zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Bertrand Sicot