Robotik ohne Grenzen – mit AIRKSIN und Virtual Twins sicher, effizient und kollaborativ fertigen
Die Zukunft der industriellen Fertigung liegt in der Automatisierung. Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich rasant weiter – etwa durch immer komplexere Robotik-Lösungen. Dabei steht nicht nur die Effizienz im Vordergrund, sondern auch der Faktor Sicherheit. Wäre es nicht großartig, wenn Mensch und Maschine effizient und ohne Risiko direkt nebeneinander arbeiten könnten – mit den Sicherheitsstandards von Cobots, aber ohne Kompromisse in Sachen Reichweite, Geschwindigkeit, Traglast und Verlässlichkeit? Genau das hat sich das Unternehmen Blue Danube Robotics zum Ziel gesetzt und die Roboterhaut AIRKSIN entwickelt. Wie die innovative Sicherheitstechnologie mit den Lösungen von Dassault Systèmes effizient entwickelt wird und in der Praxis funktioniert, können Sie auf der diesjährigen SPS vom 12. bis 14. November 2024 erleben. Der Showcase gehört zu den Highlights an Stand 108/110 in Halle 6.
Echte Sicherheit in der Mensch-Maschine-Interaktion
AIRSKIN macht die Mensch-Maschine-Interaktion in der Industrie sicherer – durch eine intelligente Sicherheitshaut für Industrieroboter. Die weiche, druckempfindliche Membran ist mit berührungssensitiven Sensoren ausgestattet. Sie wird in Form einzelner Pads magnetisch an Industrierobotern angebracht – sowohl am Roboterarm als auch am End-Of-Arm-Tool – und erkennt schon leichteste Druckveränderungen sofort. Die Bewegung des Roboters wird dann automatisch gestoppt. Zusammenstöße mit anderen Objekten oder mit menschlichen Arbeitern lassen sich vermeiden, das Unfallrisiko sinkt drastisch. Zäune oder anderweitige Abgrenzungen sind nicht mehr nötig. Diese Fenceless-Robotics-Lösung nimmt deutlich weniger Platz in der Fabrik ein als eingezäunte Varianten. Bis zu 90 Prozent der Bodenfläche lassen sich im Vergleich einsparen. Damit trägt AIRSKIN nicht nur zu mehr Effizienz bei, sondern ermöglicht auch flexible Produktionslayouts. Die vielleicht wichtigste Errungenschaft: AIRSKIN erlaubt echte Kollaboration. Mensch und Maschine können ohne Sicherheitsrisiken unmittelbar Seite an Seite arbeiten, auch bei anspruchsvollsten Anwendungen.
Digitale Transformation mit SOLIDWORKS und der 3DEXPERIENCE Plattform
Bei der Entwicklung von AIRSKIN profitierte Blue Danube Robotics von den Lösungen von Dassault Systèmes. Um Entwicklungszeiten zu verkürzen und die Effizienz der Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern, entschied man sich für SOLIDWORKS und die 3DEXPERIENCE Plattform. SOLIDWORKS ermöglicht es Konstrukteuren, mit benutzerfreundlichen CAD-Werkzeugen Produkte virtuell zu entwickeln, während die 3DEXPERIENCE Plattform eine cloudbasierte Umgebung für die nahtlose team- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Durch die Kombination dieser Lösungen können Teams in einer einzigen Umgebung arbeiten, das Änderungsmanagement optimieren und Zeit sparen, die sonst in Korrekturen und Nacharbeit investiert werden müsste.
Nachhaltige Automatisierung durch Virtual Twin-Technologie
Und so gelingt der Brückenschlag von der physischen Produktion in die virtuelle Welt. Denn Robotertechnik ist nur eine Möglichkeit, die Fertigung effizienter zu gestalten. Großes Potenzial liegt in der Simulation von Prozessen. Virtuelle Zwillinge sind essenziell für eine nachhaltige Veränderung der Automatisierung. Sie übertragen physische Systeme in die digitale Welt, um Prozesse zu simulieren, zu optimieren und neue Perspektiven zu gewähren. Ganz gleich ob Robotersimulation, virtuelle Inbetriebnahme, die Abbildung neuer Arbeitsabläufe oder Logistikplanung: Die Einsatzmöglichkeiten virtueller Zwillinge sind nahezu grenzenlos. Mit Virtual Twins lassen sich Optimierungspotenziale und mögliche Schwachstellen identifizieren, noch bevor in der realen Welt Kosten entstehen und Ressourcen verbraucht werden. Besonders effizient ist es, wenn digitale Kontinuität über den gesamten Fertigungsprozess hinweg entsteht – mit der 3DEXPERIENCE Plattform sowie Software-Lösungen wie DELMIA und DELMIAWorks für durchgängige Sichtbarkeit von Prozessen. So machen Unternehmen einen entscheidenden Schritt zu einer digitalen, zukunftsfähigen und nachhaltigen Produktion.
SPS 2024: Ein Blick auf die Zukunft der kollaborativen Robotik und Automatisierung
In der Welt der Automatisierung und Robotik eröffnet die Virtual Twin-Technologie von Dassault Systèmes – kombiniert mit Lösungen wie von Blue Danube Robotics – fertigenden Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Die 3DEXPERIENCE Plattform vernetzt alle relevanten Daten, Anwendungen und Beteiligten. Somit wird die Entwicklung innovativer Technologien wie AIRSKIN, die Sicherheit, Flexibilität und Effizienz auf höchstem Niveau bieten, ermöglicht. Auf der SPS 2024 können sich Besucher in Nürnberg ein Bild davon machen, wie Virtual Twins und kollaborative Robotik die Zukunft der Produktion gestalten.
Neugierig geworden? Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket und erleben Sie die Zukunft der industriellen Produktion live. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 6, Stand 108/110.