Bremsen für den Wind der Zukunft: Wie DELLNER BUBENZER Germany Wind die 3DEXPERIENCE Plattform nutzt

Die DELLNER BUBENZER Germany Wind GmbH, ein mittelständisches Unternehmen aus Dorsten, ist weltweit bekannt für ihre innovativen Bremslösungen für Windkraftanlagen. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Kundennähe hat sich das Unternehmen in der Windenergiebranche einen Namen gemacht. Doch auch ein global agierendes Unternehmen steht vor Herausforderungen – insbesondere, wenn es um die standortübergreifende Zusammenarbeit und den effizienten Datenaustausch geht – insbesondere für Teams aus Deutschland, China, USA und Indien.

Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit

Durch unterschiedliche Zeitzonen wurde die Bearbeitung von Anfragen verzögert, was die Produktivität beeinträchtigte und zu einer potenziellen Nutzung veralteter Daten führen konnte. Die Aktualität der Produktzeichnungen ist entscheidend, da nur so sichergestellt werden kann, dass die gefertigten Bremsen den neuesten Spezifikationen entsprechen und eine hohe Qualität für die Endkunden gewährleistet wird.

Patrick Streppelhoff, CAD-/PDM-Administrator, beschreibt die Situation vor der Lösung: „Besonders entscheidend sind immer die Anfragen unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland, wenn es darum geht, anhand aktueller Zeichnungen die Bremsen für ihre Kunden zu erstellen. Wenn es eilig war, griffen manche Kollegen auf alte Zeichnungen zurück – das konnte zu Problemen führen, falls es zwischenzeitlich Änderungen gegeben hatte.“

Die Lösung: 3DEXPERIENCE Plattform und Bechtle PLM

Um diese Herausforderungen zu meistern, entschied sich DELLNER BUBENZER Germany Wind für die Einführung der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes, begleitet von der Bechtle PLM Deutschland GmbH. Diese innovative Kombination ermöglichte eine reibungslose standortübergreifende Zusammenarbeit und einen schnellen Zugriff auf aktuelle Zeichnungsdaten.

„Im Mai 2022 sind wir mit der 3DEXPERIENCE Plattform gestartet und haben seitdem durchweg positive Ergebnisse gesehen. Die Mitarbeitenden aus Deutschland, China, USA und Indien können nun jederzeit auf die neuesten Zeichnungen zugreifen, was unsere Prozesse deutlich beschleunigt und die Zusammenarbeit verbessert hat.

Zusätzlich zu SOLIDWORKS PDM Professional und der 3DEXPERIENCE Plattform kam die JobBox von Bechtle PLM als unterstützende Eigenentwicklung zum Einsatz. Diese Lösung ermöglichte eine nahtlose Integration und optimierte den Workflow.

Greifbare Ergebnisse

Dank der Einführung der neuen Plattform konnte DELLNER BUBENZER Germany Wind folgende Vorteile realisieren:

  • Geringere Bearbeitungszeiten: Die Reaktionszeit auf Anfragen konnte erheblich reduziert werden.
  • Immer aktuelle Zeichnungsdaten: Alle Standorte greifen nun auf die neuesten Informationen zu.
  • Bessere Zusammenarbeit: Das Team arbeitet über die Zeitzonen hinweg effizient zusammen.

 

Neugierig, wie die 3DEXPERIENCE Plattform Ihrem Unternehmen helfen kann, ähnliche Erfolge zu erzielen? Erfahren Sie, wie DELLNER BUBENZER Germany Wind ihre globalen Prozesse optimiert und die standortübergreifende Zusammenarbeit revolutioniert hat.

Zum Referenzbericht

Weitere interessante Referenzberichte:

 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.