Ein Rückblick auf den ersten Tag der 3DEXPERIENCE World 2024

In Dallas lag Spannung in der Luft, als wir gemeinsam den Startschuss für die 3DEXPERIENCE World 2024 gaben. Die General Sessions begannen mit einem Willkommensgruß von Gian Paolo Bassi, Senior Vice President von 3DEXPERIENCE Works, der in einer klassischen Shelby Cobra auf die Bühne fuhr, die zu einem vollwertigen Elektroauto umgebaut wurde. GP erinnerte die 4.700 Teilnehmer aus über 30 Ländern daran, dass 2024 das 25-jährige Jubiläum dieser Veranstaltung ansteht.

Als nächstes begrüßten wir Bernard Charles, Dassault Systèmes Executive Chairman of the Board. Er kündigte an, dass er die Zügel an Pascal Daloz weitergeben wird, der neuer CEO von Dassault Systèmes wird. Obwohl Pascal in diesem Jahr nicht anwesend sein konnte, äußerte Bernard sein Vertrauen in die Fähigkeit des neuen CEO, das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Bernard und Pascal haben eine gemeinsame Vision für eine neue Welt der Konstruktion. “Gemeinsam haben wir ein Erbe des Vertrauens und der Befähigung. Von 2D zu 3D. Vom Desktop zur Plattform. Vom Produkt zum Erlebnis. Wir bauen auf diesem starken Erbe auf. Es ist ein Vermächtnis der Investition.”

Bernard sprach über die Investition, die Dassault Systèmes 1997 getätigt hat, als es ein Startup-Unternehmen, SOLIDWORKS, übernahm. Danach ging das Unternehmen zur nächsten Partnerschaft über, um Synergien zu erzielen: SOLIDWORKS wurde mit einem Motor für Skalierbarkeit ausgestattet – der 3DEXPERIENCE-Plattform und der Cloud.

Er sprach auch über die neue Wirtschaft, in der sich Produkte selbst regenerieren. Die Zukunft der Konstruktion besteht darin, das nächste Leben des Produkts zu gestalten. Früher haben wir uns um den Lebenszyklus eines Produkts gekümmert. In den nächsten 25 Jahren werden wir das mehrfache Leben eines Produkts managen. Das Leben ist magisch. Und die Magie der Konstruktion ist zurückgekehrt!”

Als Nächstes präsentierte er einige aufregende Neuigkeiten über eine neue patentierte Technologie, direkt aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von DS. Stellen Sie sich die Leistung von KI in Kombination mit Modellierung und Simulation vor. Bernard gab ein Beispiel für den Einsatz von KI bei der Entwicklung eines Lenkers für ein Elektrofahrrad.

“Die Verbindung von Modellierung, Simulation und KI ist eine einmalige Gelegenheit, Formen zum Leben zu erwecken”. KI ist für DS nichts Neues. Dassault Systèmes meldete sein erstes KI-Patent vor über zehn Jahren an, und Bernard erinnerte die Zuhörer daran, dass “generative KI ein wesentlicher Bestandteil der Plattform ist.”

Am aufregendsten für die Tausenden von Anwesenden war vielleicht die Ankündigung von Bernard, dass diese neue KI-gestützte Konstruktionserfahrung bis Ende des Jahres in allen Konstruktionsanwendungen von Dassault Systèmes verfügbar sein wird.

Michael Jackson, der Vizepräsident für Forschung bei CADENCE, kam gemeinsam mit SOLIDWORKS CEO Manish Kumar auf die Bühne, um eine Partnerschaft zur Bereitstellung einer integrierten elektromechanischen Lösung für SOLIDWORKS Benutzer anzukündigen. Michael teilte den Zuhörern mit, dass er glaubt, dass diese neue Integration “Elektro- und Maschinenbauingenieuren eine beispiellose Zusammenarbeit ermöglicht” und “den durchgängigen Entwicklungsprozess für elektromechanische Systeme beschleunigt, während Konstruktionen für oft widersprüchliche Technologie- und Geschäftsanforderungen optimiert werden”.

Manish stellte außerdem Updates zu DraftSight, HomeByMe und den neuen KI-gestützten Funktionen vor, die in die SOLIDWORKS Konstruktionswerkzeuge integriert werden.

Als Nächstes stellte Suchit zwei Kunden vor, die im Rahmen des SOLIDWORKS for Startups Programms ihre ersten Schritte gemacht haben. Suchit holte zunächst Linas Gelazankas auf die Bühne, den Erfinder von DBOX, einer völlig autonomen Drohne, die neue Maßstäbe setzt. DBOX, oder Drone in a Box, ist die weltweit fortschrittlichste autonome Drohne mit integrierter KI-gestützter Software. Mit der Technologie des Unternehmens könnte eine Flotte von Drohnen automatisch verwaltet und für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden, z. B. zur Unterstützung von Ersthelfern.

Als Nächstes präsentierte Kevin Huang, Mitbegründer und CEO von Gluxkind, einem Startup, das einen preisgekrönten KI-Kinderwagen entwickelt hat, damit Eltern und ihre Kleinen sicher und bequem die Welt erkunden und sich darin bewegen können. Der Kinderwagen ermöglicht ein freihändiges Spazierengehen und kann das Baby beim Spazierengehen sogar schaukeln.

Das Team von Gluxind nutzte SOLIDWORKS, um den Kinderwagen “Ella” zu entwerfen und zu simulieren, die 3DEXPERIENCE Plattform ermöglichte es dem geografisch weit verstreuten Team, problemlos zusammenzuarbeiten und den Kinderwagen in nur drei Jahren von der Idee zur Produktion zu bringen.

Unser Eröffnungsredner, Dr. Lonnie Johnson, hielt einen inspirierenden Vortrag über die Entwicklung der Technologie. Johnsons vielfältige Karriere erstreckt sich über viele Jahrzehnte und er hat eine Schlüsselrolle bei Innovationen in unzähligen Branchen gespielt. Er war als Ingenieur und Analytiker bei der NASA und der US Air Force tätig, wo er mit den damals modernsten Robotern der Welt arbeitete.

Am bekanntesten ist Dr. Johnson vielleicht für die Erfindung der Super Soaker, die das Spiel mit Spritzpistolen für immer verändert hat. Außerdem hält er über 100 Patente.

Dr. Johnson konzentrierte sich dann auf ernstere globale Fragen, insbesondere die Suche nach mehr erneuerbaren Energiequellen. Da die Welt weiterhin die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt, muss mehr Forschung in Technologien zur Unterstützung erneuerbarer Energien betrieben werden und Batterien werden eine Schlüsselrolle bei der Speicherung dieser Energie spielen.

In den USA wird ein erheblicher Teil der erzeugten Elektrizität als “Abwärme” abgeleitet. Laut Johnson stehen jedes Jahr 190 Milliarden Dollar an Strom aus globaler Abwärme zur Verfügung. Leider werden bis zu 69 % der durch Primärquellen erzeugten Energie verschwendet. Eine seiner Innovationen, der Johnson Thermo-Electrochemical Converter (JTEC), reduziert die Menge der Abwärme von 69 % auf 40 %.

Johnsons kontinuierliches Engagement für die Lösung des Problems der Speicherung erneuerbarer Energien führte zur Gründung von Johnson Energy Storage, einem Unternehmen, das eine proprietäre Festkörperbatterie mit hoher Energiedichte aus Keramik, Glas und Metall entwickeln will, die die Fahrzeit heutiger Lithiumbatterien von 300 auf 600 Meilen verdoppelt.

Wir hoffen, dass Sie morgen bei den General Sessions am zweiten Tag der 3DEXPERIENCE World dabei sind, wo der Schwerpunkt auf den erstaunlichen Innovationen unserer Kunden liegen wird. Wenn Sie dabei sein möchten und nicht in Dallas sind, sollten Sie um 15:30 Uhr unsere exklusive Berichterstattung über die Veranstaltung auf SOLIDWORKS Live at 3DEXPERIENCE World einschalten.

Wenn Sie die heutige Veranstaltung auf der 3DEXPERIENCE World verpasst haben, sehen Sie sich das folgende Video an, um alles nachzuholen!

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.