Warum cloudbasiertes PLM?
Herkömmliche Client-/Server-Systeme für das Product Lifecycle Management (PLM) sind in der gesamten Branche immer noch weit verbreitet. Größere Unternehmen verlassen sich bei der Verwaltung großer Datenmengen auf PLM, um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Konstruktion bis hin zur Fertigung unterstützen. Die Implementierung herkömmlicher PLM-Systeme ist komplex und erfordert in der Regel ein hohes Maß an Anpassung, was sich häufig in einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand für das Unternehmen niederschlägt.
Cloudbasierte Technologie ändert das, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Unternehmen können direkt einsteigen und zahlen nur für die Funktionen, die sie benötigen. Wenn das Unternehmen wächst, genügt eine simple Konfiguration, um weitere PLM-Funktionen hinzufügen. Darüber hinaus sind cloudbasierte Datenverwaltungssysteme einfacher zu bedienen, bieten günstigere Preismodelle und reduzieren die IT-Betriebskosten.
Cloudbasiertes Datenmanagement erleichtert es Unternehmen jeder Größe, die Komplexität des gesamten Produktspektrums zu bewältigen. Remote-Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden können sich ganz einfach an der Produktentwicklung beteiligen. Die Zusammenarbeit ist effizienter, wenn sich Daten an einem einzigen sicheren Ort befinden, auf den praktisch jeder im Team unabhängig von seinem geografischen Standort zugreifen kann.
Mit den Datenmanagement-Tools von 3DEXPERIENCE Works können Teams SOLIDWORKS Konstruktionsdaten speichern, verwalten und gemeinsam bearbeiten, wenn sie mit der cloudbasierten Plattform verbunden sind.
Klein anfangen und wachsen
Unternehmen, die mit SOLIDWORKS arbeiten, fangen beim Datenmanagement für gewöhnlich damit an, grundlegende Funktionen der technischen Arbeitsgruppen in die Cloud zu stellen: Tools für Zusammenarbeit, Kommunikation, Versionskontrolle und Aufgabenmanagement sowie ein Daten-Repository. Wenn das Unternehmen wächst, lassen sich bequem weitere PLM-Funktionen hinzufügen, wie die Erstellung und Verwaltung von Fertigungsstücklisten (MBOM).
Über die Cloud können SOLIDWORKS Ingenieure direkt von ihrer Konstruktionsumgebung aus auf die PLM-Funktionen zugreifen, da CAD-Daten in verschiedenen Dateiformaten gespeichert und verwaltet werden können. Darüber hinaus bietet das 3DEXPERIENCE Portfolio für Produktentwicklungslösungen zusätzliche Funktionen, welche die Konstruktion, Entwicklung, Simulation und Fertigung erleichtern.
Leicht zugängliche cloudbasierte Tools beschleunigen Konstruktions- und Entwicklungsiterationen, die mit weniger physischen Prototypen umgesetzt werden können, um die Produktentwicklung abzuschließen. Kundenwünsche werden so schneller erfüllt, während der Hersteller die Gemeinkosten reduziert. Produktentwicklungsteams sind in der Lage, das zu produzieren, was für ihr Unternehmen am wichtigsten ist: Hochwertige konkurrenzfähige Produkte.
Daten suchen, teilen und wiederverwenden
Ingenieure profitieren bei der Entwicklung neuer Produkte von älteren Konstruktionen. Die Suche nach solchen Konstruktionen wird sehr schwierig, wenn der Ingenieur, der das vorherige Produkt entwickelt hat, das Unternehmen verlassen hat. In einer cloudbasierten Datenmanagementplattform können Sie ganz einfach auf produktbezogene Daten zugreifen, sie durchsuchen und wiederverwenden. Wenn alle Daten an einem Ort gespeichert sind, verbringen Ingenieure weniger Zeit mit der Suche und finden schneller das, was sie brauchen.
Allzu oft erhalten die Fertigungsteams die benötigten Daten erst spät in der Entwicklungsphase. Mit den entsprechenden Daten kann die Fertigung bereits früh im Konstruktionsprozess wertvolle Beiträge leisten, die den Konstrukteuren und Ingenieuren helfen, die Anzahl der Teile in einer Baugruppe zu verringern, den Materialbedarf zu reduzieren, die Produktion zu beschleunigen oder kostspielige kurzfristige Änderungen zu vermeiden.
Eine cloudbasierte Umgebung erleichtert die Einbindung der Fertigung in die Entwicklung und ermöglicht es den Teammitgliedern, in Echtzeit auf Produktdaten zuzugreifen und zusammenzuarbeiten, was die Kommunikation und Effizienz verbessert. Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen Konstruktion und Fertigung werden nachgelagerte Probleme vermieden und das so entstehende Gemeinschaftsgefühl reduziert den Frust zwischen den Abteilungen.
Eine zentrale Informationsquelle
3DEXPERIENCE Works bietet eine einzige Produktdefinition, mit der jeder im Unternehmen gemäß seiner Funktion und Zugriffsrechte einen durchgängigen Arbeitsablauf und eine zentrale Informationsquelle in Echtzeit ansehen, ändern und ergänzen kann. Die Verknüpfung aller relevanten Mitarbeiter mit vollständiger Sichtbarkeit der Änderungen, Fortschritte, Aufgaben, Prozesse und Tools führt zu einer verbesserten Produktentwicklung.
Eine zentrale Informationsquelle in jeder Phase des Produktlebenszyklus, einschließlich BOM und Änderungsmanagement, bietet die Kontinuität und Rückverfolgbarkeit für die effiziente Entwicklung innovativer Produkte. Übergaben werden vermieden, da Teams parallel arbeiten und Aktualisierungen für den sofortigen Zugriff automatisch auf die Plattform geladen werden.
Die Bereitstellung wichtiger Informationen über Echtzeit-Dashboards und Berichte liefert Führungskräften in der Produktentwicklung wichtige Daten. Die Datenverfügbarkeit ermöglicht zudem eine bessere Konnektivität mit dem Unternehmensnetzwerk und den Lieferanten und erleichtert die Entscheidungsfindung. Vollständige Datentransparenz verbessert die Zusammenarbeit und Kommunikation und reduziert Fehler und Missverständnisse.
Mehr Qualität durch effektive Lösungen
3DEXPERIENCE Works vereint die bekannten benutzerfreundlichen SOLIDWORKS Funktionen mit den erstklassigen Anwendungen von Dassault Systèmes zur Ideenfindung, Konstruktion, Simulation, Datenverwaltung, Fertigung, Vermarktung und Vertrieb in einer sicheren, gemeinsamen Umgebung.
Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von 3DEXPERIENCE Works, um die nächste Generation der Produktentwicklung anzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Fachhändler vor Ort.