SOLIDWORKS WORLD 2017: Das Neue. Das Kommende. Das Nie-Zuvor-Dagewesene.

Wenn Sie an unserer jährlichen User-Konferenz schon einmal teilgenommen haben, wissen Sie, dass die Energie bei der SOLIDWORKS World elektrisch aufgeladen ist. Sie können die Aufregung spüren, die in der Luft liegt. Die Gelegenheit die Bühne zu betreten und die Zukunft von SOLIDWORKS zu teilen, ist für mich ein Erlebnis, auf das ich mich jedes Jahr freue. Die Reaktion des Publikums heizt mich und uns alle hier bei SOLIDWORKS an, unermüdlich weiterzuarbeiten, um das bestmögliche Portfolio zu schaffen und Ihnen eine große Auswahl an Tools und Technologien an die Hand zu geben. Unser Ziel bei der SOLIDWORKS World ist es, Ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Wir greifen Ihre Projekte für das kommende Jahr auf, damit wir verstehen, wie wir Ihre Bedürfnisse im Engineering und in der Konstruktion besser erfüllen können. Bei der SOLIDWORKS World 2017 planen wir das zu verwirklichen, indem wir das Neue, das Kommende und das Nie-Zuvor-Dagewesene präsentieren.

OLIDWORKS WORLD 2017_GP Bassi

Wir nehmen die Zukunft sehr ernst. Nicht nur die Zukunft von SOLIDWORKS, sondern auch das, was in der Konstruktionswelt insgesamt ansteht. Wir glauben, dass wir Ihnen helfen können, in die nächste Generation von fantastischen Produkten und Innovationen hineinzuführen, indem wir Ihnen eine effizientere Art des Konstruierens bieten, die noch mehr verbindet und auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist – um die Welt zu verändern. Bei der SOLIDWORKS World 2017 werden wir Ihnen die Zukunft zeigen. Hier ist eine Vorschau auf einige Themen, die Sie in Los Angeles oder während des Live Streams erwarten:

Wir finden neue Wege, um die Kluft zwischen Konstruktion und Fertigung zu schließen. Derzeit gibt es viele Eingriffe des Menschen in den Konstruktions- und Fertigungsprozess, was zu Ineffizienz führt. Ein Weg dieses Problem zu lösen ist es, Maschinen zu befähigen, unsere Gedanken besser zu lesen und unsere Konstruktionen voll zu verstehen. Das wird Fehler verringern und ein Kontinuum schaffen, um den Bruch zwischen Konstruktion und Fertigung zu kitten.

• Ein anderer Weg, diese Kluft zu schließen ist es den Fertigungsprozess zu verändern, sodass er mehr wie das Einkauferlebnis bei Amazon wird. Smarte Maschinen werden Ihre Arbeit lesen und verstehen und Ihnen dann Zugang zu Informationen über Qualität, Lieferzeit und Kosten bieten. Dieser Zugang zeigt, wie wir die Zukunft des Umformens von Bits zu Atomen bei SOLIDWORKS sehen.

Wir müssen das “A” von Computer-Aided-Design verbessern. Wenn Sie einen Bürostuhl mit fünf Rädern entwickeln, erfordert das immer noch Millionen von Klicks. Der Entwicklungsprozess muss smarter und schneller gehen und zwar mit Computern, die Ihnen tatsächlich “helfen”, indem sie intelligente Vorschläge basierend auf der Kraft von Analysen und Big Data machen.

Wir müssen uns darauf fokussieren, mehr Orientierungshilfe in Geometrie zu bieten. Als Ergebnis neuer Fertigungsprozesse, wie z.B. der Bau von Mikrostrukturen, werden Computer in zunehmenden Maße im Stande sein, komplexe Herausforderungen bei Konstruktionen zu meistern. Diese speziellen Arten von Konstruktionen umfassen Tausende winziger Elemente, die einen riesigen Arbeitsaufwand erfordern. Die Features “Skizzieren und Extrudieren” können diese Art von Arbeit nicht effizient unterstützen, daher müssen wir Ihnen die besten Alternativen zur Verfügung stellen.

Ich freue mich sehr, all das Neue, das Kommende und das Nie-Zuvor-Dagewesene bei der SOLIDWORKS World in Los Angeles zu teilen. Wenn Sie nicht persönlich vor Ort sein können, vergessen Sie nicht, von Montag, den 6 Februar bis Mittwoch, den 8. Februar, jeweils von 17:15 bis 19:15 Uhr MEZ den Live Stream anzuschauen. Ich hoffe, wir sehen uns in L.A. … die Zukunft wartet!

Autor: Gian Paolo Bassi 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.