Abwicklungen mit komplexen Geometrien in SOLIDWORKS 2016
In vielen Branchen müssen Abwicklungen mit komplexen Geometrien erstellt werden, beispielsweise die Etiketten-Oberfläche der in unserem Video dargestellten Schnittstellenbaugruppe.
Mit SOLIDWORKS 2016 lassen sich beliebige Oberflächen flach darstellen, selbst solche mit internen Bohrungen.
Zusätzliche 3D-Kurvengeometrien können ebenfalls flach dargestellt werden, wodurch eine exaktere Definition interner Features möglich ist.
Eine häufige Herausforderung bei Abwicklungen besteht darin, dass Spannungen induziert werden, wenn die Form wieder über die 3D-Oberfläche gelegt wird.
Diese Spannungen können mit Hilfe der Verformungsdarstellung problemlos erkannt werden, die sowohl Dehnungen als auch Komprimierungen hervorhebt.
Diese Bereiche können zu Problemen wie Verzerrungen und Luftbläschen führen, wenn das Etikett auf die fertige Oberfläche aufgebracht wird.
Durch das einfache Auswählen von Risslinien ermöglicht SOLIDWORKS 2016 die Anwendung von „Entlastungsschnitten“ in der Abwicklung. Dadurch werden übermäßige Spannungen im Bereich der Außenkanten des Etiketts gemindert.
Durch diese Funktionen müssen Sie bei der Erstellung und Validierung flach dargestellter Formen selbst bei komplexesten Geometrien nicht mehr von Vermutungen ausgehen.
SOLIDWORKS 2016 bietet zahlreiche weitere von Kunden angeregte Verbesserungen, die Ihre tägliche Produktivität verbessern.
Doch sehen Sie sich unser Video an, dass Ihnen all das noch einmal veranschaulicht:
Sollten wir schon jetzt Ihr Interesse an SOLIDWORKS geweckt haben, können Sie direkt eine KOSTENLOSE PRODUKT-DEMO vor Ort anfordern.