SolidWorks Electrical 2014 – Uwe Burk im Interview auf der Messe SPS IPC Drives 2013

Die SolidWorks Electrical-Pakete bieten eine Reihe von Funktionen für die Erstellung von Stromlaufplänen sowie ein leistungsstarkes Add-In für die SolidWorks 3D-CAD-Software, mit dem sich die projektierten elektrotechnischen Komponenten direkt im 3D-Modell verwenden lassen. Dank der Integration beider Technologien können Änderungen in sämtlichen Konstruktionsbereichen in Echtzeit übertragen und dementsprechend auch in der technischen Dokumentation angepasst werden.

Im Interview des Konradin Verlags mit Uwe Burk, Country Manager Central Europe SOLIDWORKS, Dassault Systemes Deutschland GmbH, das auf der Messe SPS IPC Drives 2013 von Andreas Gees – Redakteur der elektro Automation – geführt wurde, erfahren Sie mehr zu den Funktionalitäten von SolidWorks Electrical, den Zielgruppen für die Produkte sowie den Vorteilen der SolidWorks Softwarelösungen, die sich für die Konstruktionsteams aus den Disziplinen Elektrotechnik und Mechanik in der Wertschöpfungskette ergeben.

SolidWorksElectrical 2014 Interview Uwe Burk

Weiterführende Informationen:

Drei Lösungen für verschiedene Konstruktionsphasen

Die zahlreichen Features von SolidWorks Electrical basieren auf den Technologien von Trace Software, einem Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Konstruktion elektrischer Systeme. Zur Lösung unterschiedlicher Herausforderungen im Entwicklungsprozess werden drei Softwarepakete angeboten, die eine eine Reihe von Funktionen für Stromlaufpläne und 3D-Konstruktionen beinhalten:

  1. SolidWorks Electrical Schematic zur Erstellung elektrotechnischer Dokumentationen von elektrischen Systemen und Anlagen, eingeleitet vom Titelblatt, über die Stromlaufpläne bis zu den bekannten Reports wie Klemmenpläne, Kabelpläne, Stücklisten, etc. Die Erstellung und Planung der Stromlaufpläne in ein- und mehrpoliger Form wird durch eine intuitive und kontextbezogene Benutzeroberfläche erleichtert. Konzepte lassen sich dadurch rasch in detaillierte Entwürfe verwandeln und auftretende Konflikte mithilfe einer Echtzeit-Fehlererkennung sofort identifizieren. So können kostspielige Nachbesserungen im Herstellungsprozess verhindert und Produktionsausschuss vermieden werden. Zudem ermöglicht die Software eine effektive Zusammenarbeit mehrerer Konstrukteure an einem Projekt.
  2. SolidWorks Electrical 3D ist vollständig in die SolidWorks CAD-Software integriert. Auf Systemebene verknüpft es die in SolidWorks Electrical Schematic erstellten Stromlaufpläne mit 3D-Modellen, die in SolidWorks konstruiert wurden. Durch die gegenseitige Echtzeitaktualisierung der Disziplinen Elektrotechnik und Mechanik stehen in der gesamten Produktentwicklungsphase zuverlässige und umfassende Daten zur Verfügung, insbesondere der Vereinheitlichung von Stücklisten. Durch die Darstellung des elektrischen Systems und einzelner Leitungen im 3D-Modell kann der gesamte Herstellungsprozess genauer geplant und somit optimiert werden.
  3. SolidWorks Electrical Professional kombiniert die Funktionen zum Entwurf von Stromlaufplänen aus SolidWorks Electrical Schematic mit den 3D-Modellierfunktionen aus SolidWorks Electrical 3D in einem leistungsfähigen, benutzerfreundlichen Paket. SolidWorks Electrical Professional eignet sich besonders für Anwender, die sowohl elektrische als auch mechanische 3D-Modelle in einer interaktiven Konstruktionsumgebung entwerfen möchten.


Mehr
zu SolidWorks Electrical erfahren Sie in diesem Datenblatt oder auf unserer Website unter www.solidworks.de

Channel Marketing Specialist, Dassault Systemes SOLIDWORKS | SOLIDWORKS beinhaltet komplette 3D-Softwarewekzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess. Weitere Infos finden Sie auf unserer Website unter https://www.solidworks.de