Wenn zwei nicht zu bremsen sind

Heute stellen wir Ihnen die außergewöhnlichen Jungunternehmer Christina Schaffranek und Thom Wieling vor, die mit Hilfe von SolidWorks und unserem österreichischen Reseller planetsoftware GmbH rollstuhlgerechte Handcycles bauen.   

Die Geschichte hinter Podenco Cycles
Ein Sturz hat das Leben der begeisterten Mountainbikerin Christina Schafranek für immer verändert. Seit dem Unglück sitzt sie im Rollstuhl. Alle Zeichen deuteten auf ein Ende des geliebten Hobbies hin. Ihr Lebensgefährte hat jedoch mit einer großartigen Idee und viel Kreativität das Unmögliche möglich gemacht. Thom Wieling baute ein rollstuhlgerechtes Fahrrad und seitdem sind die beiden wieder Downhill unterwegs. Und nicht nur das – gemeinsam haben sie die Firma Podenco Cycles gegründet mit dem Ziel, die vollgefederten Trikes zu einem erschwinglichen Preis zu bauen und zu verkaufen.

Full Suspension Offroad Handcycles mit SolidWorks

Und hier kommt SolidWorks ins Spiel – Thom, ein gelernter Koch hat sich das Konstruieren mit einer CAD-Software im Eigenstudium beigebracht. Nachdem ihm Sales Manager Alex Triendl aus dem planet-Büro Innsbruck SolidWorks präsentierte, war er von den innovativen Funktionen, der einfachen Bedienbarkeit und den unzähligen Referenzen im Radsegement so überzeugt, dass er seine Firmengründung mit SolidWorks fortsetzen wollte. Allerdings fehlten ihm zu dieser Zeit die finanziellen Mitteln für den Kauf einer Lizenz. SolidWorks und planetsoftware war es ein großes Anliegen, die Jungunternehmer zu unterstützen und daher haben wir Christina Schafranek und Thom Wieling eine kostenlose Lizenz überreicht.

Unterstützung mit Schulung und Support

Um Thom Wieling bei seinem Vorhaben weiter unter die Arme zu greifen, luden wir ihn zu einem Grundkurs bei uns im Büro ein. Dabei wurden ihm die Basiskenntnisse im Umgang mit parametrischen Modellen vermittelt sowie die Erstellung von Komponenten, Baugruppen und Zeichnungen beigebracht. Die einfache Handhabung von SolidWorks weiß Thom dabei sehr zu schätzen. Und sollte er auf Probleme beim Konstruieren stoßen, weiß er sich beim technischen Support-Team von planetsoftware gut aufgehoben. Hier stehen ihm die zertifizierten Techniker schnell via Telefon oder Webkonferenz zur Seite.

Wir wünschen Christina und Thom alles Gute und informieren Sie über die weiteren Fortschritte von Podenco Cycles!

 

Sales Manager Alex Triendl überreicht die SolidWorks Lizenz an Christina Schafranek und Thom Wieling

Sales Manager Alex Triendl überreicht die SolidWorks Lizenz an Christina Schafranek und Thom Wieling

Copyright liegt bei planetsoftware GmbH

Autor: Sabine Maschler, planetsoftware GmbH

 

Planetsoftware