SOLIDWORKS World 2014: Zweiter Tag “General Session”

Am Dienstag fand die zweite große “General Session” auf der SOLIDWORKS World 2014 statt und hierbei standen die User Community und Kunden im Fokus. Im vergangenen Jahr 2013, war die SolidWorks User Group Network (SWUGN) erneut sehr aktiv und mehr als 800 Besucher kamen zu den SWUGN Summit Veranstaltungen (Miniaturausgaben der SOLIDWORKS World).

Eine große Attraktion der Dienstagsveranstaltung war die Kundenpräsentation von eatART, eine Organisation, die Kunstforschung unterstützt und den Schwerpunkt vor allem auf großmaßstäbliche, technisch anspruchsvolle Kunst legt. Dabei fördert sie unabhängende und innländische Kunstprojekte. Ziel ist es, der Bevölkerung die Rolle, die Energie für unser Leben spielt zu verdeutlichen und Fragen hinsichtlich der sozialen und der Umweltauswirkungen von Energieeinsatz zu addressieren. Die Leitung dieser Organisation hat Suchit Jain, Vice President User Advocacy, SOLIDWORKS, Dassault Systemes. Jonathan Tippett, Gründer von eatART, sprach über die Vision, die auch dem Design der “Mondo Spider” zugrunde liegt (siehe Bild).

eatART Mondo Spider auf der Bühne bei der SolidWorks World 2014 Tag 2 General Session

eatART Mondo Spider auf der Bühne bei der SOLIDWORKS World 2014 Tag 2 General Session

Alles hatte mit dem Design und Bau einer “Walking Machine” aus Schrottteilen für einen Wettbewerb begonnen. Seither hat eatART verschiedenste beeindruckende Projekte hervorgebracht:

  • Daisy, das weltweit größte solarbetriebene Dreirad
  • Mondo Spider, die erste emmissionslose solarbetriebene “Walking Machine”, gezeigt bereits auf dem Discovery Channel
  • Titanoboa, repräsentiert eine aufgrund des Klimawandels bereits ausgestorbene Riesenschlange
  • Prosthesis, ein Anti-Roboter, der unmittelbar vom Menschen gesteuert wird, noch in der Designphase befindlich.

 eatART Präsentation von Mondo Spider auf der SolidWorks World 2014 Tag 2 General Session

eatART Präsentation von Mondo Spider auf der SOLIDWORKS World 2014 Tag 2 General Session

Es folgten weitere Präsentationen von zwei unglaublichen Kunden: MarkForged und BoDyn Bobsled

Gian Paulo Bassi, Vice President Research & Development, SOLIDWORKS, Dassault Systemes, begrüßte Greg Mark, den Gründer und CEO von MarkForged, dem Unternehmen, das den weltweit ersten Carbonfaser 3D Drucker konstruiert hat. Die Druckerköpfe und das ästhetische Design des MarkForged 3D Druckers machen ihn so einzigartig.

MarkForged auf der SolidWorks World 2014 Tag 2 General Session

MarkForged auf der Bühne bei der SOLIDWORKS World 2014 Tag 2 General Session

Das Unternehmen, damals noch mit dem Namen Aeromotion, startete damit, einen Carbonfaser Kotflügel für ein Rennauto von Ferrari zu konstruieren. Die Rennrundenzeiten auch nur minimal zu verbessern, konnte entscheidend dafür sein, ob man gewann oder verlor, so Greg Mark.

MarkForged arbeitete mit einem Industriedesign Unternehmen zusammen, um das Design des Druckers zu optimieren. Designoptionen konnten per eDrawings ausgetauscht werden. Die Unternehmensvision beschrieb Grek Mark folgendermaßen:“With the carbon fiber 3D printer, we wanted to make something beautiful that people want to see on their desk next to their desktop computer.”

Im Anschluß stellte Bertrand Sicot, CEO, SOLIDWORKS, Dassault Systemes, das BoDyn Bobsled-Team vor: Geoff Bodine und Bob Cuneo, Entwickler des „Night Train 2“-Bobs für das US-amerikanische Olympiateam bei den diesjährigen Olympischen Spielen im russischen Sotschi. Gegründet 1992, perfektioniert das Team seither die Bobs der US-amerikanischen Bob-Mannschaften.

Bertrand Sicot mit BoDyn Bobsled auf der SolidWorks World 2014 Tag 2 General Session

Bertrand Sicot mit BoDyn Bobsled auf der Bühne bei der SOLIDWORKS World 2014 Tag 2 General Session

Bertrand Sicot erzählte davon wie er im vergangenen Jahr das Team in Park City, Utah, traf und sogar die Möglichkeit bekam, mit dem Bob die Bobstrecke hinunterzufahren. Zudem wurden wichtige Aspekte für das Design eines Bobs diskutiert. Als ehemaliger Rennfahrer fühlte sich Geoff Bodine, Vice President und Gründer von BoDyn Bobsled, einst dazu berufen, dem US-amerikanischen Bob-Team in einer erfolglosen Phase zu helfen. Zusammen mit dem berühmten Ingenieur und Designer Bob Cuneo schafften Sie es, den amerikanischen Bob mithilfe von SOLIDWORKS zu optimieren. Auch die Rennhelme wurden verbessert. Seitdem hat das US-Amerikanische Team zahlreiche Medaillen gewonnen. Nun heißt es, dies auch in den kommenden Wochen in Sotschi zu wiederholen.

Sehen Sie hier das Video zu dieser Veranstaltung:

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.