Test eines Haikäfigs in SOLIDWORKS Simulation

Als Kind war ich von Haien fasziniert: Walhaie, Hammerhaie, Makrelenhaie, Ammenhaie, Weißspitzenhaie, Riesenhaie und natürlich die gewaltigen weißen Haie. Ich jagte im Prinzip wie ein Hai nach Informationen über Haie. Ich war eine unerbitterliche Maschine, die vor nichts Halt machte, um meinen Hunger nach Büchern, Dokumentationen und Filmen über Haie zu stillen (vor allem ein spezielles Filmset in der fiktiven Stadt Amity hatte es mir angetan).

Weißer Hai Bruce

Natürlich beeinflussten diese Filme und Bücher viele Bereiche meines Lebens. Ich gebe zu, dass ich an der irrationalen Angst vor dem “Poolhai” litt. Die meisten Leute sind sich dessen bewusst, wie winzig die Chance ist, tatsächlich Opfer einer Haiattacke zu werden. Es gibt Millionen von viel wahrscheinlicheren Arten, wie man sterben kann – Bienenstiche, Autounfälle, Kokosnüsse und Getränkeautomaten, um nur einige zu nennen. Es gibt jedoch etwas, was in unseren Köpfen Angst davor auslöst, einem Raubtier in einer fremdartigen Unterwasserwelt zum Opfer zu fallen.

Trotz dieser Angst, beschäftigen sich Menschen seit Jahrzehnten mit Haien. Glücklicherweise konnten einige unerschrockene Techniker sicherere Bedingungen für Wissenschaftler schaffen, damit diese die Haie in ihrem natürlichen Lebensraum erforschen können. Als bekannteste Vorrichtung ist – und dafür danken wir nochmals Film und Fernsehen – der Haikäfig zu nennen. Diese Käfige sorgen dafür, uns einen hautnahen und persönlichen Eindruck von Haien aus der Komfortzone unserer eigenen Wohnzimmercouch zu vermitteln. Der Ausblick ist fantastisch, aber ich frage mich, ob sich die Person innerhalb der Stahlstäbe wirklich sicher fühlt? Ich glaube, dass es ziemlich haarig sein kann, wenn man in einem Käfig vor der Küste von Amity sitzt.

Durch die Verknüpfung meiner jahrelangen Besessenheit für Haie und meiner tollen Mitarbeiter hier bei SOLIDWORKS konnte ich schließlich mit SOLIDWORKS Simulation entdecken, was man dafür braucht, einen Haikäfig aufzubrechen. Manchmal ist es wohl definitiv besser, vor einem Test in der Natur, die Sache mit Software zu simulieren.

In diesem Video sehen Sie, wie der Haikäfig von einem 3,5 Tonnen schweren weißen Hai in einer SOLIDWORKS Simulation gerammt und durchgebissen wird. Und als Zugabe können wir beobachten, wie sich der Käfig bei rauem Wetter verhalten würde – in diesem Fall schoss ein Hai in der Geschwindigkeit eines Tornados heran.

Schauen Sie sich den Trailer an, dann klicken Sie hier, um das ganze Video zu sehen.

Autor: Mike Fearon (SOLIDWORKS)

Channel Marketing Specialist, Dassault Systemes SOLIDWORKS | SOLIDWORKS beinhaltet komplette 3D-Softwarewekzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess. Weitere Infos finden Sie auf unserer Website unter https://www.solidworks.de