Ein Blick auf 3DEXPERIENCE Produkte in Aktion

Während der heutigen “General Session” bei der SOLIDWORKS World präsentierte Gian Paolo ein Update der 3DEXPERIENCE ProdukteSOLIDWORKS Conceptual Designer und SOLIDWORKS Industrial Designer – die wir die letzten zwei Jahre angekündigt hatten.

Wir erweitern diese Anwendungen ständig mit neuen Features, um unseren Kunden zu helfen, mechanische und stilisierte Konzepte einfach zu entwickeln, überprüfen und auszuwählen, bevor sie zu detaillierten Konstruktionen und für die Fertigung festgelegt werden.

Es wurden auch zwei große Kunden ins Rampenlicht gestellt, die Lösungen verwenden, um mit ihren Kunden zusammenzuarbeiten und so rasch neue Konzepte zu integrieren, Produktentwicklungszyklen zu beschleunigen und damit Innovation anzukurbeln.

Das in Frankreich ansässige Unternehmen Coval gestaltet, entwickelt und verkauft Vakuumkomponenten und Vakuum-Handlingsysteme, die in automatisierten Produktionsanlagen verwendet werden. Als langjähriger SOLIDWORKS Nutzer wechselte das Unternehmen zu SOLIDWORKS Conceptual Designer (SWCD), um bei der Auswertung von Ungenauigkeiten bei neuen Projekten zu helfen. Durch seinen offenen Umgang mit Innovation war es erforderlich, Risiken zu reduzieren und Zeit und Geld zu optimieren, wenn neue Produkte auf den Markt gebracht wurden.

Die flexible Plattform der Zusammenarbeit erlaubte es den Nutzern, Konzepte einfach darzustellen und die Entscheidungsfindung zu beschleunigen. Mittels SWCD kann Coval auch mit allen Beteiligten innerhalb eines Projektes einfach Daten austauschen – von der Designabteilung über das 3D Prototypen-Team bis zur Verkaufsmannschaft und den Kunden.

https://youtu.be/b9RCBronjd8

Spark Product Development ist ein Produktentwicklungsunternehmen mit Fokus auf Engineering, das SOLIDWORKS Industrial Designer (SWID) verwendet, um rasch neue Konzepte zu entwickeln und dem Kunden mehrere Prototypen zu zeigen. Als das Team begann, arbeiteten die Ingenieure am Zeichentisch und schnitten Prototypen mit der Hand aus Schaum, um ihre Design-Ideen zu illustrieren. Was sie damals Tage für die Umsetzung kostete, kann nun in Stunden bewerkstelligt werden.

Mit SWID können Nutzer bei Spark auch rasch von Kunden gewünschte Änderungen durchführen, das Design in der Software hin- und herschieben und sofort die Auswirkungen auf das Design sehen. Da ein Unternehmen gerne von innen nach außen arbeitet – indem es die Funktion vor der Form entwickelt – kann es die Zeit im Vorfeld nutzen und dafür sorgen, dass der Kern des Produkts funktioniert, bevor das Design für die Verpackung erstellt wird.

https://youtu.be/PFC5xDJ-UH4

Für weitere Informationen über diese SOLIDWORKS Lösungen besuchen Sie diese 3DEXPERIENCE Produktseite.

Autor: Milos Zupanski

Channel Marketing Specialist, Dassault Systemes SOLIDWORKS | SOLIDWORKS beinhaltet komplette 3D-Softwarewekzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess. Weitere Infos finden Sie auf unserer Website unter https://www.solidworks.de